Die
"Korkenzieher-Trasse" ist ein Teil der stillgelegten
Eisenbahnstrecke, die früher von Wuppertal-Vohwinkel - über
Solingen-Gräfrath und Solingen-Wald nach Solingen Hbf (heute
Solingen-Mitte) führte.
Der seltsam anmutende Name wurde irgendwann "vergeben", weil
sich die Strecke in zahlreichen Windungen durch Solingen schlängelt -
eben wie ein Korkenzieher-Gewinde. |
Die
Stadt Solingen hat diese nicht mehr genutzten, stellenweise
zugewachsenen Gleise, in einen schönen Rad-/Wanderweg umgewandelt und
ihren Bürgern ein Kleinod mit hohem Freizeitwert geschenkt.
Ein zusätzliches "Sahnehäubchen" für
"Spät"-Läufer/Innen: Dank einer Initiative von engagierten
Bürgern konnte ein Teil der Strecke mit Lampen bestückt werden, so
dass auch noch nach Einbruch der Dunkelheit gelaufen werden kann!
Momentan (Nov. 2008) ist das Teilstück vom ehemaligen Hauptbahnhof
(in meinem Plan "K1") bis zum alten Eisenbahntunnel
("K19") mit Beleuchtung versehen. Hin und zurück (einschl.
des beleuchteten Tunnels) sind das immerhin 5,47 km.
Weitere Leuchtkörper sollen, durch Verkauf von
"Lichtaktien", folgen.
(Eine von vielen Infos zu diesem Thema: Hier
klicken.)
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Der
Untergrund der "Korkenzieher-Trasse"
(Terraway-Belag)
ist für Läufer, Radfahrer, Wanderer und sogar Inline-Skater gut
geeignet - könnte man mit einem weichen Asphalt vergleichen. Bei
Regen kein Matsch! (Kleine Einschränkung: Etwa die letzten knapp 2
km, am Anfang von Wuppertal, endet dieser Belag und geht in ein
Sand-/Granulatgemisch über, wie man es von der
"Samba-Strecke" oder der Trasse Schee -
Hattingen/Hasslinghausen kennt.
Auf welchem Belag es sich besser laufen lässt - darüber streiten
sich die
Gelehrten.....
Hier gehen die Meinungen auseinander. |
Mich
hatten schon vermehrt Läuferinnen und Läufer angesprochen, diese
Strecke mal zu messen. Aber, erstens, wusste ich gar nicht genau, wo
Start, Verlauf und Ende sind (im Stadtplan kaum noch zu erkennen)
und, zweitens, war mir das (als Laufstrecke) von meinem Stadtteil viel zu
weit entfernt.
Eine Wanderung, mit alten Kollegen, über die Trasse (von
Solingen-Gräfrath nach Solingen- Mitte) hat mich "bekehrt",
als ich gesehen habe, wie schön dieses Stück Landschaft ist - mitten
in der Stadt gelegen! |
Als
ich vom Katasteramt Solingen "Grünes Licht" bekam, das
Kartenmaterial des Stadtplans für meine Zwecke nutzen zu dürfen,
habe ich die Strecke mit meinem geeichten Messrad gemessen. Die
Quintessenz der Arbeit an dieser Stelle. |
Die
gesamte Laufstrecke ist so angelegt, wie die
Strecken "Schee" und
"Samba-Trasse":
An allen Zugängen (oder markanten Punkten (Brücken, Tunnel)) habe
ich einen Wegepunkt gesetzt (K1 bis K72) und dort gemessen. Zwischen
diesen Wegepunkten steht die jeweilige Entfernung.
Zusätzlich ist an vielen Stellen die Gesamtentfernung vermerkt
(Fixpunkt: der Beginn der Trasse, "K1"), damit die Rechnerei
sich in Grenzen hält. ;-)
Die obere Zahl in der Sprechblase zeigt die einfache Entfernung von
"K1" bis zu dieser Stelle, die untere Zahl ("H+R:
xxx") die Meterzahl für Hin-
und Rückweg. |
Vielleicht
gibt es, in einiger Zukunft, eine Verbindung zu "unserer"
Nordbahn-Trasse!
Momentan ist am Prellbock, bei km 10,21 (auf meinem Plan
"K71"), Ende der
Fahnenstange.
(Stand: November 2008)
Anmerkung im Februar 2018: Da ich schon ewig nicht mehr in
diesen Ecken war (die Messung war eine einmalige Aktion), kann ich
nicht sagen, wie weit mittlerweile die Beleuchtung der Trasse
fortgeschritten ist und auch nicht, ob jetzt eine Verbindung zwischen
Nordbahn- und Korkenziehertrasse besteht.
Weil mittlerweile die Meisten mit Smartphone oder GPS-Geräten
unterwege sind, ist meine Seite nicht mehr so wichtig. Einziger
Vorteil bei mir: Die Längenangaben sind präziser. |
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