Der
"Samba", wie er liebevoll genannt wurde, pendelte zwischen
den Stadtteilen Wuppertal-Elberfeld (heute Wuppertal Hbf) und
W-Cronenberg stündlich hin und her. |
Etwa
1987 (genauen Termin kann ich nicht mehr sagen) musste die Strecke
gesperrt werden, weil ein Loch in der Stützmauer die Sicherheit
gefährdete. Einige Monate später wurde die Strecke
dann offiziell stillgelegt.
In den nächsten 19 Jahren holte sich die Natur den Gleiskörper
zurück - alles wuchs langsam zu. Aber ab 2006 wurde die ehemalige
Bahntrasse aus dem Dornröschenschlaf geweckt und zeigt sich als
schöner Rad-/Wanderweg. |
Auf einem Teil
spannt sich eine attraktive Brücke über das erweiterte Zoogelände.
Von der alten Bahntrasse aus können einige Raubtiere beobachtet
werden - in aufwändig gebauter Felslandschaft. (Ein evtl. möglicher
Engpass für Läufer und Radler, weil dort viele für "lau"
gucken werden.) ;-)
Eine gelungene Idee der Stadtväter!
Und da sage einer,
Wuppertal sei nicht schön! (Man muss nur mal aus dem Häusermeer
raus!) |
Noch
kurz zum Streckenprofil: Von W-Hindenburgstrasse bis W-Küllenhahn
geht es stetig bergauf - es zieht sich! (Noch etwas steiler als das
Stück von Hattingen nach Schee.)
(Beim
"Einweihungslauf" (am 27.10.06) von Küllenhahn nach
Hindenburgstr. und zurück, bekam ich auf dem Rückweg ganz schön
"dicke" Beine. ;-)
Anfänger und/oder wenig Trainierte werden die "Elefantitis"
kennenlernen! )
Dafür ist der Weg allererste Sahne: Auf dem alten Schotterbett
befindet sich eine Art Sand-/Granulatgemisch, ideal für Läufer und
Radler - nicht zu hart, nicht zu weich.
Bei Regen werden sich vermutlich keine Pfützen oder Schlammstellen
bilden, weil der erhöhte Schotteraufbau wie eine Drainage wirkt -
alles sickert schnell wieder ab.
Eine gute Alternative, wenn unsere Waldwege vermatscht sind. |
Als
der neue Rad-/Wanderweg am 27.10.2006 von unserem OB Jung offiziell
eröffnet wurde, war nur das Teilstück von W-Küllenhahn bis
W-Hindenburgstrasse zugänglich.
Schon damals versprach der OB, das Reststück bis zum ehemaligen
Bahnhof W-Cronenberg (See- und Hafenstadt) ;-) ebenfalls bald in
Angriff zu nehmen. Er hat Wort gehalten!
Am 27.10.2007 (exakt ein Jahr später) wurde das Stück von
W-Küllenhahn bis W-Cronenberg offiziell eingeweiht.
Einzige "Unterbrechung": Etwa 1 km vor Ende (wo früher der
Schrankenposten kurbeln musste) kreuzt die Trasse die stark befahrene
Hauptstrasse. Dort befindet sich jetzt ein Schutzgitter und eine
Fußgängerampel. |