Beide
Rad-/Wanderwege sind die ehemaligen Trassen der stillgelegten
Eisenbahnstrecken von Schee über Sprockhövel nach Hattingen und von
Schee nach Hasslinghausen - Silschede.
Das Teilstück von Wuppertal bis Schee hatte die
Natur zurückerobert, aber von 2006 bis 2015 haben die Stadt Wuppertal
und die Wuppertal-Bewegung
das Teilstück von W-Vohwinkel bis
Schee zum Rad-/Wanderweg ausgebaut - die Nordbahntrasse. |
Das ehemalige
Gleisbett (hier sind nur die
Streckenabschnitte von Schee nach Hattingen bzw. Hasslinghausen
gemeint)
ist in eine sehr schöne Rad-/Wanderstrecke umgestaltet worden!
Ideal für Radfahrer, Läufer, Walker usw. - keine Autos, keine Inline-Skater (die schon
mal stören können - Freundschaft! :o)), fast idealer Untergrund (festes
Sand-/Granulatgemisch).
Ein Riesen-Plus:
Selbst nach langer Regenzeit ist der Weg nur wenig matschig!
Durch den alten Schotter-Untergrund und die seitlichen Kanäle besteht
eine natürliche Drainage - eine gute
Alternative zu harten Asphaltstrecken oder vermatschten Waldwegen.
Noch ein großer Vorteil: Fast keinerlei Unebenheiten (Wurzeln,
herausragende Steine), dadurch kann selbst im Halbdunkel einigermaßen
gefahrlos gelaufen werden. Diese insgesamt 20,5 km (Hin und zurück 41 km)
sind ein echter Geheimtipp (jetzt natürlich nicht
mehr)!
Noch ein ganz grosses, nicht zu verachtendes Plus: An vielen Stellen
der Strecke besteht die Möglichkeit, sich heimlich in die Büsche
zu schleichen - zwecks Erledigung diverser Geschäfte. ;-)
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Das Stück
von Schee nach Hasslinghausen ist fast
eben, nur am Anfang etwas Steigung - wo findet man das sonst in
Wuppertal?!
Auf dem 2007/08 verlängerten Stück (hinter Hasslinghausen, ab S21) gibt
es ein paar wellige "Auf und Abs". |
Tipp
für Läufer/Innen, die 1000m-Tempoeinheiten
mal in der Natur laufen möchten (statt die 2½ Runden auf der meist
langweiligen Laufbahn):
Auf der Strecke nach Hasslinghausen
(kurz hinter S6 bis S11) habe ich seinerzeit, mit meinem (vorher
geeichten) Messrad, ein Teilstück von genau 1000m abgemessen. Alles
Weitere findet Ihr in meinem Plan. |
Von
Schee nach Hattingen geht es kontinuierlich leicht bergab, ohne dass man
es bewusst registriert. Dafür hat es der Rückweg "in sich"! Wer die Strecke jemals
mit dem Rad hin und zurück gefahren ist, weiss davon ein Lied zu singen. Das zieht sich
wie gummi arabicum!!! :o)
(Ganz nebenbei: Die alte "Samba-Strecke"
ist allerdings noch steiler.) |
Auf dem Weg nach
Hattingen sind einige Strassen zu überqueren; dort ist erhöhte Vorsicht geboten. Die
gefährlichste Stelle kommt nach knapp 6 km: Dort befinden sich die Geschäfte von
Rewe, Lidl und Aldi. Die zweispurige Strasse ist aber durch eine Mittelinsel etwas
entschärft. |
Auf
dem Teilstück Hattingen - bis hinter Bossel
fand bis Frühjahr 2009 der 'Railway Run'
(Halbmarathon-Lauf) statt. Damaliger Veranstalter: TuS
Hattingen.
2010 musste der Lauf wegen
Glatteis abgesagt werden.
Danach (ab 2011) wurde - leider - kein Lauf mehr
ausgetragen - der Organisationsaufwand war zu
groß und die Helfer zu wenig...
Ich lass´ das alles mal so stehen - vielleicht schwelgt
der Eine oder Andere noch in alten Erinnerungen. |
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Mein Lauf-Freund (Wilfried
Isenberg,
vom TuS Hattingen) hat im Dez. 2008 die Strecke fotografiert und mir übersandt,
mit der Bitte, die Bilder in meine Website zu übernehmen.
(Rennt natürlich offene Türen ein.)
;-)
Er hat mir ausserdem die genauen Positionen der
Kamerastandpunkte mitgeteilt, und ich habe das in den
grossen und mittelgrossen Plan eingearbeitet:
Wenn in meinem Plan auf das Kamera-Symbol
geklickt wird, zeigt das Foto diese Stelle - in
Laufrichtung gesehen. |
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Wichtig:
Der im
September 2008 reaktivierte Tunnel ist nicht
ganztägig geöffnet - so war es jedenfalls damals!
Es bestand folgende
Regelung:
Von
Oktober - März
ist der Tunnel von 8.00h
- 20.00h
geöffnet und
von
April - September
von 7.30h
- 22.00h.
(Nachts werden die Gittertore geschlossen.)
Ob das immer noch gilt: ??? |
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